Allgemeine Geschäftsbedingungen
& Kundeninformationen

GELTUNGSBEREICH

Diese Allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen („AGB“) gelten für die gesamte Geschäfts­beziehung zwischen Monika Groh – Monika Groh Branding & Webdesign — Fischer­gasse 1a, 88131 Lindau / Bodensee, Deutschland (nach­folgend „Monika Groh“) und dem Kunden, soweit der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB oder eine juris­tische Person des öffentlichen Rechts ist.
Allge­meine Geschäfts­be­din­gungen des Kunden werden nicht Vertrags­be­standteil. Soweit nicht etwas anderes vere­inbart wird, bein­haltet die Schriftform Über­tra­gungen durch Post oder E‑Mail oder Webseite.

ANNAHME

Es ist nicht erforderlich, dass ein Kunde eine Annahme dieser Allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen unterze­ichnet hat, damit sie gelten. Wenn ein Kunde ein Angebot von Monika Groh annimmt, wird davon ausge­gangen, dass sich der Kunde von den geltenden Allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen überzeugt und diese Bedin­gungen voll­ständig akzep­tiert hat.
Daher stellt die Zustimmung des Kunden per E‑Mail oder Textnachricht zu einem Angebot oder die Zahlung einer Vorauszahlung oder gesamten Zahlung die Zustimmung und Annahme dieser Allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen dar. Eine Online-Zahlung ist eben­falls eine Annahme dieser Allge­meinen Geschäfts­be­din­gungen.

ANGEBOTE, VERTRAGSSCHLUSS UND –DURCHFÜHRUNG, FORM

Grundlage eines Auftrages ist das Angebot von Monika Groh, sowie eine hierüber schriftlich getroffene Vere­in­barung mit dem Kunden oder ein Angebot über Dien­stleis­tungen und Produkte auf der Webseite von Monika Groh.
Der Vertrag kommt durch schriftliche Auftrags­bestä­tigung des Kunden per E‑Mail zustande oder durch den Kauf einer Dien­stleistung auf der Webseite von Monika Groh.

Schriftliche Angebote sind 30 Tage gültig. Maßge­blich dafür ist der Zeit­punkt der Ange­botsabgabe. Monika Groh behält sich das Recht vor, ein Angebot nach Ablauf der 30 Tage zu ändern oder abzulehnen.

NUTZUNGSRECHTE

Monika Groh gewährt dem Kunden aufschiebend bedingt auf die voll­ständige Zahlung der vere­in­barten Vergütung an den erbrachten Leis­tungen das Recht, die Leis­tungen für die dem Vertrag zugrunde liegenden Zwecke im vertraglich vere­in­barten Umfang zu nutzen.

Will der Kunde von Monika Groh gestaltete Arbeiten ganz oder teil­weise über den ursprünglichen vere­in­barten Zweck oder Umfang hinaus verw­erten, bedarf es für die Abgeltung der Nutzungsrechte einer geson­derten, vorab zu tref­fenden schriftlichen Hono­rarab­sprache.

Eine Über­tragung der Nutzungsrechte oder die Erteilung von Unter­l­izenzen ist nur zulässig, wenn sie ausdrücklich vere­inbart ist oder sich aus dem Vertragszweck ergibt.
Unab­hängig vom Umfang der Rechteübertragung, ist es Monika Groh gestattet, im Rahmen des Auftrags erwor­benes Know-how, Ideen und Kennt­nisse bei anderen Kunden zu nutzen.

Im Fall der Urhe­ber­schaft Monika Grohs an einer erbrachten Leistung ist der Kunde zur Anbringung eines entsprechenden Urhe­berver­merks auf dem fertig gestellten Werk und dessen Vervielfältigungsstücken verpflichtet.

FREMDLEISTUNGEN

Soweit Monika Groh Fremdleis­tungen auf Veran­lassung des Kunden im eigenen Namen vergibt, stellt der Kunde Monika Groh von hieraus resul­tierenden Verbindlichkeiten frei.

VERGÜTUNG / ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, AUFRECHNUNG, ZURÜCKBEHALTUNGSRECHT

Die Entgelte für die von Monika Groh zu erbrin­genden Leis­tungen sind in einem Projek­tangebot, welches der Kunde per E‑Mail und/oder schriftlich erhält oder bei zu erwer­benden Ange­boten auf der Webseite von Monika Groh definiert.

Sofern nicht anders mit dem Kunden vere­inbart, erfordern alle Website-/Design­leis­tungen oder sonstigen Dien­stleis­tungen eine Vorauszahlung von 30% der Brutto-Gesamt-Auftragssumme des Projek­tangebots. Die weiteren 70% der Gesamt-Auftragssumme sind sofort nach Projek­tab­schluss und mängel­freier Abnahme fällig. Raten­zahlungen sind nach vorheriger Absprache und schriftlicher Bestä­tigung möglich. Ist eine fixe Vergütung vere­inbart, so ist Monika Groh berechtigt, Abschlagszahlungen in Rechnung zu stellen. Abnah­me­fähige Teilleis­tungen können eben­falls in Rechnung gestellt werden.

Eine Aufrechnung mit Gegen­forderungen ist nur zulässig, soweit diese unbe­stritten, recht­skräftig fest­gestellt oder entschei­dungsreif sind. Ein Zurück­be­hal­tungsrecht des Kunden besteht nur beschränkt auf dasselbe Vertragsver­hältnis und bei Mängeln nur in fest­gestellter Höhe oder in Höhe des zur Besei­t­igung der Mängel erforder­lichen Aufwen­dungen. Der Kunde kann sein Zurück­be­hal­tungsrecht wegen unbe­strit­tener, recht­skräftiger und entschei­dungsreifer
Ansprüche ausüben.

Alle vertraglich vere­in­barten Vergü­tungen verstehen sich exklusive Bildl­izenzen, Verpackung und Versand und zzgl. der jeweils gültigen geset­zlichen Mehrw­ert­s­teuer.

Die Bezahlung der Dien­stleis­tungen erfolgt per Banküber­weisung, Paypal oder Kred­itkarte. Bank­daten für die Bezahlung an Monika Groh werden auf der Rechnung bekannt gegeben.

ZUSÄTZLICHE AUSGABEN

Der Kunde verpflichtet sich Monika Groh alle zusät­zlichen Aufwen­dungen zu erstatten, die für die Fertig­stellung der Arbeiten erforderlich sind. Beispiele wären der Kauf von speziellen Schrif­tarten, Stock­fotos, Plugins, usw. Diese Zahlung wird entweder vor dem Kauf der zusät­zlich erforder­lichen Mate­ri­alien fällig oder bei finaler Abrechnung des Projektes.

GEWÄHRLEISTUNG, GESTALTUNGSFREIHEIT

Nach Aufforderung von Monika Groh ist der Kunde zur Freigabe auch von Entwürfen und Zwis­ch­en­ergeb­nissen verpflichtet, sofern diese für sich sinnvoll beurteilt werden können. Die Abnahme von Leis­tungen darf nicht aus gestalterisch-künstlerischen Gründen verweigert werden. Bean­stan­dungen, gleich welcher Art, sind innerhalb von 14 Kalen­dertagen nach Leis­tungser­bringung schriftlich bei Monika Groh geltend zu machen. Danach gilt das Werk als mangelfrei abgenommen.

Gewährleistungsansprüche können sich nur aus tech­nischen oder inhaltlichen Mängeln der Leis­tungen ergeben und richten sich nach den geset­zlichen Bestim­mungen. Ansprüche wegen der
künst­lerischen Gestaltung sind ausgeschlossen.
Eine Haftung für den Erfolg eines bestimmten Konzeptes (insbesondere Market­ingkonzeptes)
besteht nicht. Die Verjährungs­frist für Mängelansprüche beträgt ein Jahr.

HAFTUNG

Im Fall des Vorsatzes haftet Monika Groh unbeschränkt. In Fällen grober Fahrläs­sigkeit und leichter Fahrläs­sigkeit bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, sowie bei
Geltend­machung von Schaden­ersatz statt der Leistung haftet Monika Groh auf den typis­cher­weise eintre­tenden, vorherse­hbaren Schaden. Im Übrigen ist die Haftung für leichte Fahrläs­sigkeit ausgeschlossen.

Die Haftung wegen Schäden an Leben, Körper und Gesundheit bleibt unberührt. Vorste­hende Regelungen gelten auch für die persön­liche Haftung von Arbeit­nehmern, Vertretern und Erfül­lungs­ge­hilfen.

HAFTUNG ZU NUTZUNGS- UND URHEBERRECHTEN AN KUNDENINHALTEN | FREMDINHALTE RECHTE DRITTER

Nutzungsrechte

Der Auftraggeber gewährt Monika Groh an den zu Zwecken der Gestaltung und Bear­beitung über­mit­telten Inhalten (Bilder, Videos, Grafiken, Texte) das Recht, diese Inhalte für die dem Projek­tauftrag zugrun­deliegenden Zwecke im vere­in­barten Umfang zu nutzen. Monika Groh wird hierzu ein einfaches, nicht über­trag­bares Nutzungsrecht zur Bear­beitung und Veröf­fentlichung der vom Kunden gelieferten Inhalte eingeräumt.

Haftungsfreistellung

Der Kunde sichert zu, zur Über­tragung der vere­in­barten Nutzungsrechte der gelieferten Inhalte (Bilder, Videos, Grafiken, Texte) befugt zu sein, weil er das oder die Werke entweder
a) selbst erstellt hat oder
b) die für die Über­tragung notwendigen Rechte selbst wirksam erworben hat.

Monika Groh ist weder presserechtlich noch urheber‑, marken- oder wettbe­werb­srechtlich für die Verwendung von Inhalten verant­wortlich, die der Kunde liefert. Sollte Monika Groh durch Dritte wegen solcher Inhalte in Anspruch genommen werden, stellt der Kunde Monika Groh von der Haftung frei.

Der Kunde unter­stützt Monika Groh bei der Abwehr von Ansprüchen, die Dritte gegenüber Monika Groh aufgrund von Verlet­zungen von Imma­te­ri­al­gütern (Urhe­ber­rechte, Marken­rechte, Recht am eigenen Bild, Geschmacksmuster usw.) an den vertrags­ge­gen­ständlichen Inhalten geltend machen, insbesondere durch zur Verfügung stellen der zur Vertei­digung erforder­lichen Infor­ma­tionen.
Der Kunde ist zum Ersatz aller zur Rechtsver­folgung erforder­lichen Aufwen­dungen – insbesondere der notwendigen Anwalts- und Gericht­skosten — verpflichtet, die Monika Groh durch die Inanspruch­nahme durch Dritte entstehen.

Der Kunde verpflichtet sich gegenüber Monika Groh, dass der alle Genehmi­gungen und Befug­nisse für gelieferte Kunden­in­halte eingeholt hat. Vor der Verwendung der Arbeit­sergeb­nisse hat der Kunde die Schutzrechts­freiheit in eigener Verant­wortung zu über­prüfen.

DIENSTE VON DRITTANBIETERN

Bei der Erstellung einer Webseite für den Kunden oder sonstigen Dien­stleis­tungen für den Kunden, kann die Nutzung von Diensten, Produkten, Software, Einbet­tungen oder Anwen­dungen von Drit­tan­bi­etern verwendet werden, die von Dritten entwickelt wurden („Dienste von Drit­tan­bi­etern“).
Wenn der Dienste von Drit­tan­bi­etern für den Kunden genutzt werden, verstehet sich Folgendes: Jegliche Nutzung eines Drit­tan­bi­e­ter­di­enstes erfolgt auf das eigene Risiko des Kunden. Monika Groh ist gegenüber niemandem für Websites oder Dienste von Drit­tan­bi­etern verant­wortlich oder haftbar.

Der Kunde erkennt an und stimmt zu, dass Monika Groh nicht verant­wortlich oder haftbar ist für Schäden oder Verluste, die durch oder im Zusam­menhang mit der Nutzung solcher Inhalte, Waren oder Dien­stleis­tungen verur­sacht oder ange­blich verur­sacht wurden, die auf oder über solche Websites oder Dien­stleis­tungen verfügbar sind.

INTERNETBROSWER

Monika Groh unternimmt alle Anstren­gungen, um sicherzustellen, dass Webseiten so gestaltet sind, dass sie von der Mehrheit der Besucher ange­sehen werden können. Die Webseiten von Monika Groh sind so konzipiert, dass sie mit den gängigsten aktuellen Browsern (Firefox und Google Chrome) funk­tion­ieren. Der Kunde erklärt sich damit einver­standen, dass Monika Groh die korrekte Funk­tion­alität mit jeder Browser­software über verschiedene Betrieb­ssysteme hinweg nicht garantieren kann.
Eine Webseiten-Opti­mierung für die Inter­net­broswer Safari und Inter­ne­t­Ex­plorer, sowie für veraltete, nicht upge­datete Inter­net­browser sind nicht Bestandteil des Ange­botes von Monika Groh. Monika Groh kann keine Verant­wortung dafür übernehmen, wenn erstellte Webseiten in diesen Browsern nicht akzeptabel angezeigt wird.

ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN

Wenn die Website des Kunden auf einem fremden Server/­Drit­tan­bieter-Webhosting instal­liert wird, muss Monika Groh ein temporärer Lese-/Schreibzu­griff auf die Speicherverze­ich­nisse des Kunden gewährt werden, die über FTP zugänglich sein müssen. Je nach Art des Projekts müssen möglicher­weise auch andere Ressourcen auf dem Server konfig­uriert werden.

HAFTUNG FÜR ÄNDERUNGEN NACH ÜBERGABE/ABGABE

Monika Groh übernimmt keine Verant­wortung für Änderungen, die durch den Kunden oder fremde Dritte verur­sacht werden, die nach der Übergabe der Webseite an den Kunden an der Webseite vorgenommen werden.

Des Weiteren übernimmt Monika Groh keine Haftung für die rechtliche Richtigkeit oder Daten­schutzkon­for­mität von Webseiten, wenn nach Übergabe der Webseite kein Webseiten-Wartungsvertrag mit Monika Groh geschlossen wurde.

MITWIRKUNGSPFLICHTEN

Der Kunde unter­stützt Monika Groh bei der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leis­tungen (Mitwirkungspflichten). Dazu gehört insbesondere die rechtzeitige Bere­it­stellung von Infor­ma­tionen, Mate­ri­alien, Daten und Inhalte, soweit die Mitwirkungsleis­tungen des Kunden dies erfordern.

Vom Kunden bere­itzustel­lende Inhalte sind Monika Groh in einem gängigen, unmit­telbar verw­ert­barem, digi­talem Format zur Verfügung zu stellen. Die o.g. Mitwirkungspflichten des Kunden erfolgen ohne Vergütung.

TERMINE

Leis­tungsverzögerungen, insbesondere solche aufgrund höherer Gewalt (z.B. Streik, Aussperrung, allge­meine Störungen der Telekom­mu­nikation) zeigen sich die Parteien unverzüglich an. Sie berechtigen Monika Groh, das Erbringen der betr­e­f­fenden Leis­tungen um die Dauer der Behin­derung zzgl. einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. Setzt die Geltend­machung von Rechten des Kunden die Setzung einer angemessenen Nach­frist voraus, so beträgt diese mindestens zwei Wochen.

EIGENTUMSVORBEHALT

Alle gelieferten Leis­tungen bleiben bis zur voll­ständigen Erfüllung aller Forderungen Eigentum von Monika Groh, auch wenn bereits Teilzahlungen für die konkrete Leistung erbracht wurden. Ebenso behält sich Monika Groh sämtliche Urheber, Urhe­ber­nutzungs- und Leis­tungss­chutzrechte an den von ihrem gelieferten Waren bis zur voll­ständigen Erfüllung aller Forderungen vor.

GEISTIGES EIGENTUM

Die Vere­in­barung überträgt kein geistiges Eigentum von Monika Groh auf den Kunden und alle Rechte, Titel und Inter­essen an und an solchem Eigentum verbleiben (wie zwischen den Parteien) auss­chließlich bei Monika Groh.

DATENSCHUTZ

Der Kunde willigt wider­ru­flich darin ein, in der Referen­zliste oder im Port­folio von Monika Groh namentlich in Verbindung mit entsprechenden Arbeit­sproben genannt zu werden.

SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Auss­chließlicher Gerichts­stand für alle aus dem Vertragsver­hältnis unmit­telbar und mittelbar, sowie über sein Entstehen und seine Wirk­samkeit entsprin­genden Rechtsstre­it­igkeiten ist Lindau am Bodensee.

Für alle sich aus dem Auftrag und seiner Abwicklung ergebenden Rechts­fragen gilt deutsches Recht unter Auss­chluss des UN-Kaufrechts.

Sollten eine oder mehrere Einzelbes­tim­mungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestim­mungen nicht berührt. Soweit diese AGB Regelungslücken aufweisen, sollen diese durch eine Regelung gefüllt werden, die dem wirtschaftlichen Zweck des Vertrages Rechnung trägt.

Stand: 11/2022

“Hast du eine Website?”

Kennst du diese Frage?

Antwortest du dann stolz mit “Ja!“
oder zögerst du, weil du nicht weißt was du sagen sollst, weil dir dieses Thema eher peinlich ist?

Du hast nämlich keine Website, sie ist nicht vorzeigbar oder eine Dauer­baustelle?

Wenn du das ändern möchtest, dann…

Wir treffen uns 60–90 Minuten in einem Online-Call per Zoom und sprechen über deine Wünsche und Vorstel­lungen.
Ich freue mich auf dich!